Make-Reef Glasrosenkiller

Vor einiger Zeit hat uns einer unserer Importe, indonesische Glasrosen beschert. Zum Glück konnten wir die Plage auf ein Quarantänebecken eingrenzen. Wir haben uns die dadurch entstandene Möglichkeit jedoch nicht entgehen lassen, uns einmal näher mit der Aeolidiella stephanieae bzw. der glasrosenfressenden Berghia Schnecke zu beschäftigen. Das Quarantänebecken wurde also zum Glasrosenvermehrungsbecken für die Fütterung umgestaltet und die gezielte Vermehrung eingeleitet. Ein separates Kleinbecken dient nun ein paar Berghias als Kuschelplatz bzw. Zuchtbecken.

Die Aeolidiella stephanieae bzw. Berghia ist die optimale Waffe, einer Glasrosenplage entgegen zu treten. Ohne eine Gefahr für andere Meeresbewohner oder Korallen darzustellen, ernährt sie sich ausschließlich von Glasrosen und benötigt nach dem Einsetzen keiner weiteren Pflege mehr. Dort wo glasrosenfressende Fische, oder Garnelen nicht herankommen, oder durch hinzugereichtes Futter die Lust verlieren, marschieren die kleinen Berghias unbeirrt weiter und machen ihren Job.

Die Aeolidiella stephanieae ist eher unter dem Namen Berghia stephanieae, oder früher Berghia verrucicornis bekannt.

Berghias sind Futterspezialisten, die sich ausschließlich von Glasrosen ernähren und daher für die Glasrosenbekämpfung bestens geeignet. Sofern keine Glasrosen als Futter zur Verfügung stehen, gehen sie unweigerlich ein, weshalb sie dann abgesammelt und weitergegeben werden sollten.

Eine Berghia Schnecke verputzt ca. eine mittlere Glasrose pro Tag. Es kommt also auf die Glasrosenpopulation an, wie viele Berghias eingesetzt werden müssen. Berghias lassen sich auch, nicht schnell, aber mit Geduld und Disziplin relativ einfach züchten. Falls man die Zeit und Geduld hat, kann man also auch mit einer kleineren Menge Berghias, seinen Bedarf an den Schnecken selber heranziehen.

Eine Haltungs- und Einsatzempfehlungen, sowie eine dafür benötigte Pipette, liegen jeder Berghia Bestellung bei.

Die Berghia ist ein optimales Mittel, sich ungeliebter Glasrosen zu entledigen. Voraussetzung ist hierfür immer, dass genügend Berghias eingesetzt werden, um die vorherrschende Masse an Glasrosen bewältigen zu können.

Berghias fressen Glasrosen gerne im Rudel. Insbesondere größere Glasrosen benötigen also mehrere Berghias, damit diese überhaupt erst angegriffen werden. Es sollten immer mindestens 3-5 Schnecken zur Glasrosenbekämpfung eingesetzt werden.